23.07.08

23.7.1588: Schlacht im Ärmelkanal

In der Schlacht im Ärmelkanal besiegte die englische Flotte unter der Führung von Sir Francis Drake die bis dahin für unbesiegbar geltende spanische Armada. In der Schlacht im Ärmelkanal kamen Galeassen mit 18 Kanonen und 26 leichten Geschützen zum Einsatz. Die spanische Flotte unter Herzog Medina Sidonia bestand aus 123 Schiffen mit insgesamt 30.000 Mann Besatzung. Sie hatte den Auftrag, England zu erobern. Nachdem die spanische Armada geschlagen worden war, vernichteten während des Rückzugs zwischen Irland und Schottland schwere Stürme die übrig gebliebenen Schiffe. Mit dem Untergang der spanischen Armada begann der Aufstieg Englands zur Großmacht und der langsame Zerfall der spanischen Weltmachtstellung.


Die Website der Fordham University bietet eine Rede der englischen Königin Elisabeth über die Schlacht.(Englisch)


Homepage des britischen Königshauses.(Englisch)


Eine Porträtsammlung von Elisabeth I.(Englisch)

Keine Kommentare: