Das Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg zeigt vom 10.02.-15.06.2008 die unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Herrn Christian Wulff stehende Landesausstellung „Kaiser Friedrich II. (1194-1250). Welt und Kultur des Mittelmeerraums“.
Anhand zahlreicher exquisiter Exponate aus europäischen Museen, Bibliotheken und Sammlungen werden vor dem Hintergrund des Zeitgeistes des 12. und 13. Jahrhunderts im Mittelmeerraum, die Persönlichkeit Friedrichs II. und die seiner zahlreichen Interessen in den Bereichen Kunst, Architektur und Wissenschaft in der Ausstellung visualisiert.
Kaiser Friedrich II. ist einer der umstrittensten, zugleich aber auch zweifellos einer der faszinierendsten Herrscher des Mittelalters. Für die einen war er der erste aufgeklärte Regent, der erste Vertreter der Reformation; andere sahen in ihm einen skrupellosen Politiker, einen Ketzer und einen Verräter der Christenheit. Die historische Persönlichkeit Friedrichs II. wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln in Vergangenheit und Gegenwart, aus eigener Sicht, aus der Sicht seiner Kritiker und aus der Sicht seiner Bewunderer betrachtet. Trotz der Zunahme wissenschaftlicher Forschungen – in Italien gab es seit dem Gedenkjahr 1994 Ausstellungen und Tagungen – wurde Friedrich II. in Deutschland bisher nicht in einer größeren Ausstellung thematisiert. Die Landesausstellung widmet sich erstmals seiner umfassenden Persönlichkeit in Deutschland.
Zur Homepage
Vertont: Music by Stellamara - Zablejalo Mi Agance
29.04.08
Ausstellung „Kaiser Friedrich II. (1194-1250). Welt und Kultur des Mittelmeerraums“.
Tags: Veranstalltungen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen