17.08.08

Internationale Römertage Aalen 2008

Sa, 27. September 2008 bis
So, 28. September 2008, 11 bis 17 Uhr

Veranstaltungsort
Limesmuseum
St.-Johann-Straße 5
73430 Aalen
Tel: 07361 528287-0
Fax: 07361 528287-10
E-Mail: limesmuseum.aalen@t-online.de


Veranstalter
Limesmuseum
St.-Johann-Straße 5
73430 Aalen
Tel: 07361 528287-0
Fax: 07361 528287-10
E-Mail: limesmuseum.aalen@t-online.de


Kosten
Erwachsene: 9 Euro
Reduzierte: 8 Euro
Kinder ab 6 Jahren: 6 Euro
Familienkarte 22 Euro (Eltern mit eigenen Kindern)

Gruppen ab 15 Personen: 8 Euro pro Person
Schulklassen ab 10 Schüler: 6 Euro pro Person

Das erlebnisreiche Wochenende für alle Geschichtsfans:

Europas großes Römertreffen beim Limesmuseum in Aalen
am 27. und 28. September 2008, 11.00-17.00 Uhr

Mehr als 1800 Jahre ist es her, als einst die größte römische Reitereinheit nördlich der Alpen in der Aalener Bucht stationiert wurde. Seit 2005 gehört das historische Gelände mit den originalen Resten des einstigen Kastells zum UNESCO WELTERBE LIMES. Mitten drin liegt das Limesmuseum mit seiner hervorragenden Ausstellung. Ein idealer Platz, Geschichte lebendig werden zu lassen. So treffen sich hier alle zwei Jahre die bekanntesten Römergruppen Europas.

Stolze Legionäre in blitzblanken Rüstungen schreiten durch das Kastell, unter Stöhnen wird ein „Skorpion“, ein gefährliches Pfeilgeschütz aufgebaut, zahlreiche Lagerfeuer lodern, römische Händler und Handwerker preisen ihre feinen Waren feil, Gladiatoren stehen sich in gefährlichen Kämpfen gegenüber: Internationale Römertage in Aalen, nicht irgendwo, sondern auf dem Gelände des einst größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen, das seit dem Jahr 2005 zum Weltkulturerbe Limes gehört.

Aus sechs europäischen Ländern kommen die Akteure, viele davon aus Funk und Fernsehen bekannt. Darunter die bekannteste deutsche Gruppe, die Limesreiter und Gladiatoren um DR. MARCUS JUNKELMANN, die große Römergruppe MILITES BEDENSES aus Bitburg und die LEG VIII AUG, Baden-Württembergs bekannteste Römergruppe. Spannende Kämpfe zeigen die ungarischen Gladiatoren der FAMILIA GLADIATORIA.

Über 300 Mitwirkende lassen die Vergangenheit wieder lebendig werden: Legionäre und Auxiliarii zu Fuß und zu Pferd, Bogenschützen, Gladiatoren, Händler, Handwerker und römische Bürger präsentieren sich mit eindrucksvollen Vorführungen. Natürlich gibt es wieder neue Aktionen und Gruppen zu bestaunen. Nicht umsonst handelt es sich um das größte Römerfest in Süddeutschland und eines der größten Römerfeste in Europa!

Weitere Erlebnisangebote bietet das Limesmuseum - das größte Römermuseum Süddeutschlands: Schmuck- und Modeecke, römische Frisuren, Museumskino, Info-Stände, großes Kinderprogramm...


Wichtige Programmpunkte

* Großes röm. Lagerdorf mit Legionären und Auxiliarsoldaten
* Röm. Handwerkerdorf mit interessanten Vorführungen und diversen Marktständen (Schmiede, Zimmerer Glasbläser, Brettchenweber, Bronzegießer, Wachstafelproduzent, röm. Architekt, Kräuterfrauen, Steinmetze, Maler usw…
* Kelten und Alamannendorf
* mehrere röm. Tavernen mit exklusiven Speisen nach Apicius
* Interessante Infostände und spannendes Reenactment
* Umfangreiches Mitmachprogramm für Kinder und Erwachsene im und um das Museum
* Demonstrationen römischer Kampftechniken
* Gladiatoren in Aktion
* römische Musik und Tanz
* archäologische Experimente und Vorführungen
* Sonderausstellung "Kleider machen Römer" im Limesmuseum



Gladiatoren: Gleich zwei berühmte Gladiatorengruppen werden zu bewundern sein: Die Gladiatorengruppe um Marcus Junkelmann und die FAMILIA GLADIATORIA, die direkt aus Ungarn anreist.

Handwerker und Händler: Vom Glasbläser bis zum Bogenbauer, vom Töpfer über Architekt, Schreibstubenbesitzer und Zimmermann bis zum Schmied, zahlreiche Handwerker und Händler, zum Teil zum ersten Mal auf den Römertagen, werden bei ihrer Arbeit zu beobachten sein.

Musik und Tanz: Die Gruppe MUSICA ROMANA, die zum ersten Mal in Aalen auftritt, wird die Verbindung von römischer Musik und Tanz aufzeigen und den Nachbau einer römischen Wasserorgel klingen lassen.

Speis und Trank: Testen Sie doch einmal Strauß in Dattelsoße oder Moretum, einen feinen römischen Kräuterkäse. Mehrere römische Tavernen bieten diese originellen Speisen, gekocht nach dem römischen Feinschmecker Apicius, auf dem Kastellgelände an. Wer die normale Küche bevorzugt, wird vor dem Museum durch einen großen Essensbereich des DRK gut versorgt.

Mitmachaktionen und Erlebnisangebote: Zahlreiche Mitmach- und Erlebnisangebote für Kinder aber auch für Erwachsene werden vom museumspädagogischen Team des Limesmuseums und vielen Akteuren angeboten.

Sonderausstellung: Wie haben sich die Römer zivil gekleidet? Diese Frage beantwortet die informative Sonderausstellung »Kleider machen Römer« im Erdgeschoss des Limesmuseums.

Limesinformationszentrum (LIZ): Interessante Informationen rund um das »UNESCO WELTERBE LIMES» bietet das neu eingerichtete Limesinformationszentrum (LIZ) im Eingangsfoyer des Limesmuseums.

Darsteller:

Highlights:

* Dr. Marcus Junkelmann, bekannt aus Funk und Fernsehen, mit seinen Gladiatoren und Reitern der ALA II FL
* FAMILIA GLADIATORIA, die berühmte Gladiatorengruppe aus Ungarn
* CIVES RAURACI ET VICANI VINDONISSENSES - röm. Handwerker, Schweiz
* MILITES BEDENSES, die große Römergruppe aus Bitburg
* LEG VIII AUG, die bekannteste Römergruppe aus Baden-Württemberg
* GRUPPO ARCHAEOLOGICA DI VILLADOSE, Italien röm. Tänzer
* Pfeil- und Bogenschützen aus Österreich



Zum ersten Mal auf den Römertagen Aalen:

* TIMETROTTERS - faszinierende römische Reiterei
* MUSICA ROMANA - ungewöhnliche Klänge römischer Musik, Präsentation einer römischen Wasserorgel (erstmalig in Süddeutschland, weltweite Besonderheit)
* VIGILIA ROMANA VINDRIACUM: Experimentalgruppe; Thema: Wein und Amphoren



…und viele weitere Gruppen und Akteure


Limesmuseum Aalen

Keine Kommentare: