"Der Kampf gegen Saladin"
16.02.2008 Phoenix 21:00Uhr
Richard, König von England, und Sultan Saladin, u.a. Herrscher über Ägypten, ringen Ende des 12. Jahrhunderts um die Vormachtstellung im Nahen Osten. - Die historischen Begebenheiten wurden an Originalschauplätzen nachgestellt.
Wiederholung: 20.02.2008 Phoenix 19:15Uhr
"Der Kampf um Jerusalem"
23.02.2008 Phoenix 21:00Uhr
Richard von England erhielt den Beinamen 'Löwenherz' aufgrund seiner Tapferkeit. Er wurde aber auch bekannt für seine Grausamkeiten. So ließ er dreitausend unbewaffnete muslimische Gefangene nach dem Sieg von Akkon hinrichten. Der blutdürstige Feldherr war aber auch ein guter Diplomat. Er plädierte zum Beispiel bei Verhandlungen dafür, Jerusalem von Moslems und Christen gemeinsam regieren zu lassen, und schlug eine Heirat zwischen seiner Schwester und dem Bruder Saladins vor.
Saladin seinerseits war kein verhasster arabischer Despot, sondern ein damals auch in Europa anerkannter Herrscher, der für seine Ritterlichkeit gerühmt wurde. Im Gegensatz zu Richard ließ er nach der Eroberung von Jerusalem, nach seinem großen Sieg, seine unterlegenen Gegner nicht abschlachten.
Beide - Richard Löwenherz und Saladin - wurden zu Legenden der Geschichte. Die zweiteilige Dokumentation rekonstruiert das Ringen um die Vormachtstellung im Nahen Osten. Die historischen Begebenheiten wurden an Originalschauplätzen nachinszeniert.
11.02.08
Der Kreuzritter Richard Löwenherz
Tags: Programmvorschau
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen