Von Paris aus startete mit etwa 60 Radprofis die erste "Tour de France" quer durchs ganze Land. Das Rennen hatte ein Journalist und Verleger aus dem Grund initiiert, um die Auflage seiner Zeitschrift zu steigern. Das öffentliche Interesse war zunächst niederschmetternd gering. Der Sieger der Tour, der Franzose Maurice Garin, bekam im darauf folgenden Jahr nach seinem zweiten Sieg den Titel aberkannt, weil er streckenweise mit dem Zug fuhr. Auch heute macht das härteste Straßenrennen der Welt auch damit von sich reden, dass Teilnehmer versuchen, durch Einnahme verbotener Leistung steigernder Substanzen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der erneute Rückgriff auf die Bahn wäre bei der ganzen Pillenschluckerei einmal etwas Originelles, doch nicht wirklich sicher, so oft wie die französischen Bahnangestellten streiken.
Der Artikel "Tour-Geschichten" vom 6.7.2003 zum 100-jährigen Bestehen der Tour de France auf den Seiten von "DW-WORLD.DE".
Offizielle Homepage der "Tour de France" mit aktuellen Informationen und einem Blick in die Geschichte der "Tour de France" und ihren Legenden.
(Englisch, Französisch)
01.07.08
1.7.1903: Erste Tour de France
Tags: Heute vor...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen