Endlich kommt das jahrelang geplante und angekündigte Filmprojekt des amerikanischen Filmemachers Steven Soderbergh über das Leben des Che Guevara in die Kinos. Benicio Del Toro spielt Ernesto Che Guevara in beiden Folgen des Spielfilm-Zweiteilers, „The Argentine – Part I“ und „Guerilla – Part II“. „Metropolis“ traf den Regisseur und seinen Hauptdarsteller anlässlich des französischen Kinostarts. In den deutschen Kinos läuft das Doppelfeature am 26. März 2009 an.
Che: The Argentine
von Steven Soderbergh
mit Julia Ormond, Benicio Del Toro, Pablo Guevara, Franklin Díaz, Armando Suárez Cobián, Rodrigo Santoro, María Isabel Díaz, Demián Gómez, Mateo Gómez
Part 1: Am 26. November 1956 segelt Fidel Castro mit 80 Rebellen nach Kuba. Einer dieser Rebellen, Ernesto "Che" Guevara, ein Argentinischer Doktor teilt mit Castro das Ziel den Diktator Fulgencio Batista zu stürzen. Che entwickelt sich schnell zum Elite Kämpfer und Anführer der Guerilla Bewegung, welcher von seinen Mitstreiter und dem kubanischen Volk geliebt wird. Der Film zeigt die Entwicklung der Kubanischen Revolution und wie er vom Doktor über den Kommandanten zu einem Volkshelden wächst.
Che: Guerilla
von Steven Soderbergh
mit Benicio Del Toro, Demián Bichir, Rodrigo Santoro, Catalina Sandino Moreno, Franka Potente, Joaquim de Almeida, Marísa D. Sosa, Raúl Beltrán
Part 2: Nach der kubanischen Revolution ist Che auf der Höhe seines Ruhmes und Macht als er im Dschungel von Bolivien untertaucht und sich mit einer kleinen Gruppe von kubanischen Kameraden und bolivianischen Rekruten auf den Start der grossen Latein Amerikanischen Revolution vorzubereiten. Doch dieses mal lernen wir wieviel Hartnäckigkeit, Opfer und Idealismus er für seinen Kriegszug aufbringen muss der schlussendlich versagt und Che umbringt. Durch diese Geschichte lernen wir, weshalb Che bis heute ein Symbol für Idealismus und ein Held bleibt, welcher im Herzen der Menschen auf der ganzen Welt weiterlebt.
Offizielle Homepage
15.01.09
Che Guevara aus der Sicht von Steven Soderbergh
Tags: Kino, Programmvorschau
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen